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im lärm der straße ​

…ist eine angemessene distanz und

differenzierte wahrnehmung der antrieb

für die auseinandersetzung

mit fotografie.

das absolute sehen, so wie der blinde

fotograf evgen bavčares in seinem buch

anhand von erinnerungen umschreibt,

wird nicht existieren. das absolute sehen

analog dem absoluten gehör ist

nur ein relatives sehen.

 

von der lärmenden straße kommend

ist die grenze zur lautlosen leere

auszukundschaften. die komplexität des

gesehenen ist auf wesentliches zu reduzieren

und der blick auf die wahrnehmung

des eigentlichen zu trainieren.

dabei kann das eigentliche nur subjektiv

von jedem individuum eigenständig

definiert werden.

 

es ist aber immer auch eine suche nach der

verlorenen zeit oder besser eine erinnerung

an diese. im rauschen der zeit ist eine

differenzierte wahrnehmung nur in der

ruhe möglich.darin steckt die erkenntnis

roland barthes:

‚… die photographie muss still sein: das ist

keine frage der `diskretion´,

sondern der musik.

die absolute subjektivität erreicht man nur in

einem zustand der stille.‘

 

mit offenem blick das alltägliche

wahrzunehmen und permanent neue

sichtweisen zu entwickeln ist ein genuss.

… und der eigentliche grund für meine

beschäftigung mit fotografie!

in the noise of the street

...is an appropriate distance and

differentiated perception the drive

for dealing with photography.

the absolute seeing, as the blind

photographer evgen bavčar describes it

in his book on the basis of memories,

does not exist. the absolute seeing

analogue of the absolute hearing

is only a relative vision.

 

coming from the noisy street, the border

to the silent void is to be explored.

the complexity of what is seen is to be

reduced to the essential and the view

of the perception of the actual is to be

trained. the actual can only be

defined subjectively by each

individual independently.

 

but it is always also a search for the lost time

- or better a memory of it. in the rush of time,

a differentiated perception is only possible

in serenity.

 

in this is the realisation of roland barthes:

'... photography must be silent: this is not

a question of 'discretion´, but of music.

absolute subjectivity can only be achieved

in a state of silence.'

roland barthes, `the bright chamber´

to perceive the everyday with an open view

and to constantly develop new views

is a pleasure.

... and the real reason for my

occupation with photography.

roland barthes, 'die helle kammer'

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